CHINGAM – EIN MONAT VOLLER FESTE

25
Aug

CHINGAM – EIN MONAT VOLLER FESTE

Wir schreiben das Jahr 1192…

Im südindischen Bundesstaat Kerala gibt es über das Jahr verteilt eine Reihe traditioneller Feste, die wichtigsten fallen in den Monat Chingam. Chingam ist nach dem keralesischen Kalender der erste Monat des Jahres und die Keralesen feiern hier unter anderem Onam (Erntefest), Krishna Jayanthi (den Geburtstag des Gottes Krishna), Ganesha Chathurthi (den Geburtstag des Gottes Ganesha) und das Malayalam Neujahr (Malayalam ist die Amtssprache in Kerala). Denn das keralesische Jahr beginnt nicht am 1. Januar, so wie wir es gewohnt sind, sondern am 17. August.

Bekannt ist das keralesische Jahr unter dem Namen „Kollavarsham“ und die einzelnen Monate werden „Malayala Maasam“ genannt. Nach dem Malayalam-Kalender befinden wir uns zurzeit nicht im Jahr 2016, sondern erst in 1192. Was laut gregorianischem Kalender der 17. August 2016 ist, ist in Kerala Kollavarsham, Chingam 1, 1192 – der erste Tag des Jahres. Man feiert den Neujahrstag mit Gebeten, einem Festessen und guter Laune. Traditionell wurde an diesem Tag auch immer ein Frühjahrsputz gemacht.

Der Kollavarsham begann im Jahr 825 AD und ist ein Sonnenkalender. Daher sind die Monate nach den Sternzeichen benannt, die auch wir kennen. Chingam (von Sanskrit Simham, was so viel wie Löwe bedeutet) geht von August bis September und entspricht dem Sternzeichen Löwe.

Die Malayalam-Monate heißen Chingam, Kanni, Thulam, Vrishchikam, Dhanu, Makaram, Kumbham, Meenam, Medam, Edavam, Midhunam und Karkidakam.

Der letzte Monat im Jahr ist „Karkidakam“ (Juli-August). In dieser Zeit ist in Kerala der Südwest-Monsum relativ stark, daher war Karkidakam früher als die Zeit der Not und Knappheit bekannt. Wegen des trüben und schlechten Wetters gab es nicht genug Arbeit auf dem Feld und somit ebensowenig genug Nahrung. Mit dem Monat Chingam wird der „Monat des Leidens“ verlassen und ein neues Jahr gestartet. Chingam ist der Monat der neuen Hoffnung, der guten Ernte und des allgemeinen Wohlergehens. An dem Malayalam-Kalender orientiert sich auch heute noch die Erntezeit in Kerala.

Übersicht der Monate mit Sternzeichen:

Chingam August – September Löwe
Kanni September – Oktober Jungfrau
Thulam Oktober – November Waage
Vrischikam November – Dezember Skorpion
Dhanu Dezember – Januar Schütze
Makaram Januar – Februar Steinbock
Kumbham Febuar – März Wassermann
Meenam März – April Fisch
Medam April – Mai Widder
Edavam Mai – Juni Stier
Mithunam Juni – Juli Zwilling
Karkidakam Juli – August Krebs

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Newsletter

Anmeldung für unseren Newletter

Auszeichnungen für BASIS Reisen:

Goldene Palmen

TODO! Preis

GoAsiaAward

KITTS / UNWTO

BASIS-Reisen wurde in den vergangenen Jahren mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit drei goldenen Palmen, dem internationalen TODO! Preis, GoAsia Award und auszeichnung als Musterprojekt  von KITTS/ UNWTO

Unsere Partner:

Mitglied:

COMTOUR

a&e erlebnisreisen

a&e erlebnisreisen

For Family Reisen

COMTOUR

Mitglied:

forumandersreisen

COMTOUR

a&e erlebnisreisen