DAS KERALESISCHE ERNTEFEST ONAM

17
Sep

DAS KERALESISCHE ERNTEFEST ONAM

Über Traditionen, Blumenteppiche und Sagen

Jedes Jahr im August oder September wird im indischen Kerala das Fest Onam begangen. Rund eine Woche lang feiern die Keralesen dann – unabhängig von Religion oder Herkunft – im Familien- und Freundeskreis den „Karneval von Onam“: Sie laden sich gegenseitig ein, beschenken sich, singen, spielen und genießen die Zeit. Das Onamfest ist außerdem ein Erntefest, denn nach dem Monsum beginnt nun wieder die warme und sonnige Zeit des Jahres.

Der Legende nach kommt zu Onam König Mahabali aus der Unterwelt zu Besuch: Während seiner Regierungszeit auf der Erde erfüllte er seinem Volk jeden Wunsch, er behandelte alle Menschen gleich und galt als sehr weise. Es heißt, seine Regentschaft war die „goldene Ära“ Keralas. Da seine Beliebtheit die Götter jedoch eifersüchtig machte, tricksten diese ihn aus und verbannten ihn in die Unterwelt. Der Gott Vishnu gewährte ihm aber, einmal im Jahr zu seinem Volk zurückzukehren, um zu sehen, ob es ihm gut gehe – zu dieser Zeit feiern die Menschen Onam. Man sagt, Mahabali oder Onathappan, wie er auch genannt wird, kehrt an Thiruvonam oder auch Second Onam, zurück. Daher gilt dieser Tag als der größte und wichtigste von allen. Die Onam-Feierlichkeiten starten jedoch schon zehn Tage vorher und enden zwei Tage darauf.

Um den König gebührend zu begrüßen, ist es üblich, sogenannte Pookalam herzurichten: Man gestaltet bunte Mandalas aus Blütenblättern, die wie Blumenteppiche einladend vor den Häusern liegen. Bei einem Spaziergang durch das Dorf kann man daher viele schöne Kunstwerke und Blumenarrangements bestaunen. In den Gärten der Häuser fällt eine weitere Tradition ins Auge: Schaukeln werden angebracht zur Freude von Jung und Alt.

Neben Spielen, Liedern und Tänzen ist auch das vegetarische Essen Onasadya ein wichtiger Bestandteil des Onamfestes. Es besteht aus mindestens 14 verschiedenen Gerichten, welche mit Reis auf einem Bananenblatt serviert werden. Mit diesem Festschmaus genießt man die Feiertage – und zeigt König Mahabali, dass es einem gut geht.

Wer nun Lust hat, auch einmal Onam in Kerala mitzuerleben: 2017 fällt Thiruvonam auf den 4. September, 2018 auf den 24. August. Weitere spannende Informationen zu Onam gibt es auch unter www.onamfestival.org

(Gastbeitrag unserer Praktikantin Pauline E.)

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Newsletter

Anmeldung für unseren Newletter

Auszeichnungen für BASIS Reisen:

Goldene Palmen

TODO! Preis

GoAsiaAward

KITTS / UNWTO

BASIS-Reisen wurde in den vergangenen Jahren mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit drei goldenen Palmen, dem internationalen TODO! Preis, GoAsia Award und auszeichnung als Musterprojekt  von KITTS/ UNWTO

Unsere Partner:

Mitglied:

COMTOUR

a&e erlebnisreisen

a&e erlebnisreisen

For Family Reisen

COMTOUR

Mitglied:

forumandersreisen

COMTOUR

a&e erlebnisreisen