DIE ALTSTADT VON KOTTAYAM

21
Mar

DIE ALTSTADT VON KOTTAYAM

Ein Ausflug zu jahrhundertealter Geschichte

Kottayam, die erste indische Stadt mit fast hundertprozentiger Alphabetisierungsrate und Universität, ist für ihr hohes Bildungsniveau bekannt. Ganze acht Tageszeitungen entstehen hier. Doch auch aus touristischer Sicht hat die Stadt im Süden Keralas einiges zu bieten. Ein Ausflug mit Mathew führt uns in die Altstadt Kottayams, die uralte Gotteshäuser beheimatet.

Bereits auf dem Weg machen wir einen ersten Stopp an der Thazhathangady Juma Masjid, die auf dem Weg nach Kottayam liegt. Die Moschee ist über 1.200 Jahre alt und zeichnet sich unter anderem durch ihre Holzschnitzereien aus, die sich vor allem über den Eingängen befinden. Ein Blick ins Innere ist leider nur den Männern erlaubt, für Frauen gibt es eine Art Nebengebäude.

Ebenfalls besonders sehenswert ist die Kottayam Valiyapally (St. Mary’s Knanaya Church), die älteste christliche Kirche in diesem Teil des Landes. Sie wird als die „Mutter der Kirchen” für Christen dieses Gebiets bezeichnet. Die Kirche wurde 1550 von den Nachkommen syrischer Christen, die 345 n. Chr. nach Indien kamen, erbaut. Der indische Einfluss zeigt sich in der bunten, prunkvollen Gestaltung des Gebäudes.

Ganz in der Nähe befindet sich unser letzter Stopp für heute: die Kottayam Cheriapally, eine christlich-orthodoxe Kirche, die 1579 errichtet wurde (das macht sie ganze 69 Jahre älter als das Taj Mahal!). Die Besonderheit hier ist, dass sie als eine von wenigen Kirchen noch beinahe im Urzustand ist. Inmitten des offenen Außenraums steht eine große goldene Lampe, die „Nilavilakku“. Zusammen mit den bunten Lampions, die an der Decke hängen, entsteht ein wunderschöner Anblick, der uns sicher in Erinnerung bleiben wird.

 

Nachdem wir noch eine Stärkung in der Innenstadt zu uns genommen haben, machen wir uns wieder auf den Rückweg aus der „Stadt der Buchstaben“ – mit vollen Bäuchen, neuem Wissen über die ersten Gotteshäuser Kottayams, aufgetanktem Vitamin-D-Spiegel und schönen Bildern und Erinnerungen auf unseren Kameras und in unseren Köpfen.

Weitere Informationen und interessante Facts über Kottayam gibt es auch in unserem Beitrag “Kottayam – Die Buchstaben-Stadt.

*Ein Gastbeitrag unserer Praktikantin Larissa (Frühjahr 2017)

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Newsletter

Anmeldung für unseren Newletter

Auszeichnungen für BASIS Reisen:

Goldene Palmen

TODO! Preis

GoAsiaAward

KITTS / UNWTO

BASIS-Reisen wurde in den vergangenen Jahren mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit drei goldenen Palmen, dem internationalen TODO! Preis, GoAsia Award und auszeichnung als Musterprojekt  von KITTS/ UNWTO

Unsere Partner:

Mitglied:

COMTOUR

a&e erlebnisreisen

a&e erlebnisreisen

For Family Reisen

COMTOUR

Mitglied:

forumandersreisen

COMTOUR

a&e erlebnisreisen