Dec
BIOLOGISCHE LANDWIRTSCHAFT
Seminar zu „Grün-Kerala“
Am 8. Dezember 2016 fand im BASIS-Camp in Sreekandamangalam ein Seminar über biologische Landwirtschaft unter dem Motto „Grün-Kerala – Bio Landwirtschaftsseminar“ statt. Rund 50 Interessierte und Mitwirkende aus der Umgebung nahmen daran teil. Eröffnet wurde das Seminar von Ancy Varghese, Vorsitzende des Gemeinderates in Athirampuzha, einem Ort in der Nähe des BASIS-Camps. Seminarthemen waren etwa „Umweltbewusste Landwirtschaft“, „Gesunde Ernährung“ und „Bewusster & hygienischer Umgang mit Wasser“. Nach einigen interessanten Vorträgen und Diskussionen ließ Mathew Moozhiyil als Koordinator des Seminars den Tag mit einem gemeinsamen Essen ausklingen. Das Ziel für die Zukunft soll sein, dass die Gruppe monatlich zusammenfindet, um lokale Verbesserungsmöglichkeiten zu erarbeiten und diese schließlich angepasst umzusetzen. Dabei ist die Zusammenarbeit von öffentlichen und privaten Akteuren bedeutend.
Die Öllampe
Zu Beginn des Seminars wurde eine Öllampe entzündet, wie es bei solchen Veranstaltungen in Indien üblich ist. Das Licht symbolisiert Wissen und Erleuchtung und soll ausdrücken, dass dunkle bzw. schlechte Gedanken sowie Ignoranz an diesem Ort nicht erwünscht sind. Das Licht ist ein Symbol für den Weg raus aus Problemen, aus Sorgen und Ängsten und steht außerdem für Wohlstand, denn Wissen bzw. Weisheit gilt als die höchste Form von Reichtum.
BASIS als Vorreiter
In bestimmten Bereichen der biologischen Landwirtschaft nimmt BASIS bereits heute eine Vorreiter-Position ein, wie etwa im Bereich „Bewusster Umgang mit Wasser“. 2008 wurde beispielsweise im BASIS-Camp mit dem Bau einer Abwasser-Kläranlage begonnen, die 2010 in Betrieb genommen werden konnte. Die Anlage ermöglicht eine Reinigung der Abwässer von den Tierställen, der Küche, den Duschen sowie den Toiletten – ohne jegliche Zugabe von Chemikalien. Durch den natürlichen Reinigungsprozess erhält das Wasser fast Trinkwasserqualität und kann wieder zur Bewässerung eingesetzt werden. Die entstehende Biomasse wird als natürliches Düngemittel für die biologische Landwirtschaft weiterverwendet.
Erklärung Gruppenfoto: PJ Joseph (links, Biolandwirt), Fassalina (rechts, Landwirtschaftsamt) Ancy Varghese (5. von links, Vorsitzende des Gemeinderates in Athirampuzha), Mathew Moozhiyil (Mitte, Koordinator)