Jun
INDIEN WIRD GRÜNER
BASIS beteiligt sich an bundesweiter Pflanzaktion in Kerala
Im Zuge des Weltumwelttages am 1. Juni 2017 pflanzte die Regierung Keralas 10 Millionen Setzlinge für neue Bäume und Pflanzen. Das Ganze ist eine Maßnahme zur Aufgrünung des Bundesstaates, genannt „Haritha Keralam“ – Grünes Kerala. An der Aktion beteiligten sich Studenten, soziale Organisationen, Regierungseinrichtungen und Schulen. Bei der Auswahl der Bäume setzte die Regierung vor allem auf „umweltfreundliche“ Pflanzen, d.h. zum Beispiel jene mit niedrigem Wasserbedarf.
Auch im BASIS wird es jetzt noch grüner: Mathew und Leela erstanden am Weltumwelttag beim Landwirtschaftsamt 50 neue Setzlinge für Nutzpflanzen, darunter Jack-Frucht, Guave, Mahagoni, Niembäume und Stachelbeere. Für die Umwelt bedeutet das mehr CO²-Umwandler, für unsere Gäste viele leckere Früchte ???? Und auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlten sich davon inspiriert und pflanzten auf ihren eigenen Grundstücken neue Pflanzen und Bäume. Das BASIS-Camp in Sreekandamangalam fungiert außerdem als Tagungsort für Treffen, Seminare und Workshops zu „Haritha Keralam“ und begrüßt Interessierte zu Seminaren über Nachhaltigkeit und Landwirtschaft.
Die Kampagne „Haritha Keralam“ macht auf das starke Waldsterben in Kerala aufmerksam: Laut einer Studie des Indian Institute of Science (IISc) sind die Wälder im indischen Bundesstaat Kerala seit 1973 um die Hälfte geschrumpft. Etwa 906.440 Hektar Wald wurden in den vergangenen 45 Jahren abgeholzt. Die Aufgrünung soll dieser negativen Entwicklung entgegenwirken und ein Zeichen für stärkeren Klimaschutz setzen. Neben Politikern machten auch Schauspieler und kulturelle Persönlichkeiten auf die Aktion aufmerksam. Der in Kerala sehr bekannte Schauspieler Mohanlal besuchte zum Beispiel eine Schule und pflanzte zahlreiche Setzlinge.