Jun
MASALA DOSA ALLA BASIS
Ein typisch südindisches Rezept!
Masala Dosa wird in Südindien vor allem zum Frühstück serviert. Bei Dosa handelt es sich um einen dünnen Reismehl-Crepe, Masala Dosa ist ein mit Kartoffeln gefüllter Crepe. Für das Dosa nutzt man am besten einen fertigen Teig, den es in jedem gut sortierten Asia Laden gibt. Und so bereiten wir Masala Dosa bei uns im BASIS zu:
Zutaten für das Masala:
3 Kartoffeln
2 Karotten
2 EL Öl (am besten Kokos-Öl)
½ TL Senfkörner
Knoblauch (je nach Geschmack, etwa 2 Zehen)
1-2 Zwiebeln
etwas Sellerie
etwas Blattspinat
Masala Powder
Koriander
Salz, Pfeffer
Zutaten für das Dosa:
Fertigteig
Wasser
Salz
Zubereitung:
In einem ersten Schritt werden die Kartoffeln und Karotten geschält und gekocht; man muss sie so lange garen lassen, bis sie zu einem Brei verarbeitet werden können. Anschließend stampfen.
In der Zwischenzeit das Kokos-Öl in einer Pfanne erhitzen, die Senfkörner darin platzen lassen, Knoblauch und Zwiebeln würfeln und hinzugeben; alles rösten lassen, bis die Zwiebeln golden werden. Nun die Sellerie und die Spinatblätter hinzugeben.
Das Ganze mit Salz, Pfeffer, Masala Powder (etwa ein halber Teelöffel) und Korianderpulver würzen.
Zum Schluss alles mit der Kartoffel-Karotten-Mischung vermengen und – tada – fertig ist das Masala.
Für das Dosa den Teig mit etwas Wasser und Salz vermengen und kleine Portionen in der Pfanne zu Crepes verarbeiten. Sie sollten goldbraun gebacken werden. Nun kann das Masala auf den Crepes verteilt werden, geklappt und genossen – wir wünschen guten Appetit!