BASIS IN INDIEN – VERMITTLER ZWISCHEN DEN KLASSEN

18
Nov

BASIS IN INDIEN – VERMITTLER ZWISCHEN DEN KLASSEN

Ein Team-Ausflug des BASIS Village

Ausflüge sind im ländlichen Indien eine Seltenheit. In der Regel unternehmen nur Schulkinder aus Privatschulen Ausflüge, aber nicht die Familien vom Land. Es sei denn, es gibt ein Familienevent wie Geburt, Hochzeit oder Todesfall – dann begibt man sich doch einmal auf eine weitere Ausfahrt.

Indien ist eine familienorientierte Gesellschaft. Ein Anlass in der Familie ist wichtiger als ein Ausflug. Eine Hochzeit oder eine Taufe in der Familie einer Mitarbeiterin, eines Mitarbeiters oder der Nachbarn sind auch im BASIS immer ein Anlass, als Team aufzutreten. Die Kosten solcher „Familien“-Fahrten werden dann auch vom BASIS übernommen.

Doch dieses Jahr im Mai haben wir vom BASIS unsere Mitarbeitenden aus Sreekandamangalam einmal zu einem richtigen Ausflug eingeladen und ihnen einen 1-Tages-Urlaub geschenkt. Wir wollten einmal Danke sagen für ihr tolles Engagement und sie aus ihren festgefahrenen Gesellschaftsstrukturen herausnehmen. An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an unsere Gäste, die diesen Ausflug ebenfalls mit Freude unterstützt haben.

Wir gestalteten also einen Tag voller Erlebnisse und Erholung: Früh morgens ging es mit einem großen Miet-Bus los in Richtung Kumily zum BASIS Mountain. Frühstück gab es unterwegs und auch einige Stopps durchbrachen die Fahrt an die Grenze Keralas: Zuerst wurde die St. Antonys Pilgrim Church in Cheegalam besichtigt, später kamen wir an den Aussichtspunkten Panchalimedu und Parunthumpara im Idukki Distrikt vorbei. Hier kann man vor allem den markanten Felsen Tagore Head bewundern und – für die Mutigen – diesen auch besteigen. Benannt ist der Fels nach dem indischen Poeten Rabindranath Tagore, der 1913 als erster Asiate den Nobelpreisträger für Literatur erhielt und dessen Kopfform manche in der Form des Felsen zu erkennen vermögen.

Mittags kehrte das BASIS Team im BASIS Mountain ein, wo Leelamony und Mathew schon mit einem leckeren Essen auf die Gruppe warteten. Nach dem Essen war Zeit für Spaziergänge rund um das Resort. Das Team besichtigte z.B. den großen Aruvikkuzhi Wasserfall, der vor allem während des Monsuns viel Wasser trägt. Anschließend ging es zum Shopping in das nahgelegene Dorf Anakkara, in dem es Kleidung zu günstigen Preisen gibt – hier deckte sich das Team erst einmal kräftig ein. Schließlich wurde es Zeit, die Heimfahrt anzutreten und zum BASIS Village zurückzukehren. Doch die Rückfahrt hielt noch eine besondere Überraschung bereit: Der gemietete Bus verfügte über eine Karaoke-Anlage! Diese wurde gleich bei der Abfahrt in Betrieb genommen – und erst bei Ankunft in Sreekandamangalam wieder ausgeschaltet. Für unsere Mitarbeitenden und für uns war es ein gelungener Ausflug: Ein Tag voller Freude!

Wir sind froh und stolz, dass wir es stets geschafft haben, nicht nur eine harmonische Atmosphäre unter unseren Mitarbeitenden zu erzeugen, sondern sie auch zu motivieren, die Differenzen der indischen Gesellschaft zu überwinden. In der Regel sind aufgrund der Religions- oder Kastenzugehörigkeit lockere, gemeinsame Aktivitäten im Alltag nicht möglich, doch während des Ausflugs konnte man förmlich sehen, dass jeder einzelne es genoss, ohne die Familie frei von obligatorischen Verpflichtungen zu sein. Es gab viel positive Resonanz für diesen „Mini-Urlaub“ und die feste Rollenverteilung musste sich verschieben!

BASIS investiert stetig in seine Mitarbeitenden: Wir ermöglichen ihnen Fortbildungen, manche machen sich nach einiger Zeit bei uns sogar selbstständig oder wagen bei anderen Arbeitgebern Neues. Es ist schön zu spüren, wie die Menschen im Laufe der Zeit ihre Potentiale erkennen, ergreifen und neue Wege erkunden. Für uns heißt das zum einen, immer wieder neue Personen anzulernen und auszubilden, zum anderen ermöglicht es uns aber auch, unsere Ideen und unser Denken an viele Menschen weitergeben zu können. Wir haben immer wieder aufs Neue tolle Auszubildende, Teilzeitarbeitende oder auch Tagelöhner.

>> Wenn ihr unser Team kennenlernen möchtet, werft doch mal einen Blick in unser Video vom BASIS-Team.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Newsletter

Anmeldung für unseren Newletter

Auszeichnungen für BASIS Reisen:

Goldene Palmen

TODO! Preis

GoAsiaAward

KITTS / UNWTO

BASIS-Reisen wurde in den vergangenen Jahren mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit drei goldenen Palmen, dem internationalen TODO! Preis, GoAsia Award und auszeichnung als Musterprojekt  von KITTS/ UNWTO

Unsere Partner:

Mitglied:

COMTOUR

a&e erlebnisreisen

a&e erlebnisreisen

For Family Reisen

COMTOUR

Mitglied:

forumandersreisen

COMTOUR

a&e erlebnisreisen