Projektstart “Gesund essen, gesund leben”

24
Jan

Projektstart “Gesund essen, gesund leben”

Eröffnung im BASIS

16.01.2020 – heute morgen wurden die letzten Vorbereitungen für die bevorstehende Veranstaltung getroffen – Stühle geschleppt, Wegweiser angebracht, Parkflächen gekennzeichnet – denn schließlich wurden einige Gäste erwartet. Der Anlass: BASIS wurde als Ort zur Eröffnung des neuen keralesischen Projektes “Gesund essen, gesund leben” ausgewählt. Denn “es gibt keinen besseren Ort als eben diesen – an dem sich die Bohnen an den Seilen hinaufranken, die Ananas den Weg zieren und die Papayabäume prachtvolle Früchte tragen”, so der Kreisvorsitzende des Landwirtschaftsamtes in Kerala.

Dieser Ort, das BASIS, ist Exempel für einen nachhaltigen, biologischen und ertragreichen Anbau und das seit 30 Jahren. Reis, Ananas, Bananen, Bohnen, Auberginen, Tomaten, Papayas, Peperoni, Tapioka und vieles mehr sind Erzeugnisse aus dem eigenen Garten. Diesen Erfolg teilt BASIS gerne. Als Beispiel ist hier das Setzlingsprojekt aus 2019 anzuführen, bei dem 300.000 im BASIS aufgezogene Pflänzchen an die umliegende Bevölkerung ausgegeben wurden. Aber auch in Seminaren und Workshops zeigt BASIS praxisnah auf, wie nachhaltige Landwirtschaft in Kerala funktionieren kann. Alles darauf ausgelegt den Einheimischen das Wissen an die Hand zu geben, eigenes Obst und Gemüse erfolgreich anzubauen.

Aufgrund der erhöhten ernährungsbedingt durch Pestizide hervorgerufenen Erkrankungen der Bevölkerung, möchte auch der Bundesstaat Kerala den Anbau im eigenen Garten fördern und hat daher das Projekt “Gesund essen, gesund leben” ins Leben gerufen. Durch den Bundesstaat leihweise zur Verfügung gestellte landwirtschaftliche Geräte, soll die Arbeit erleichtert werden. Das Projekt ist von Januar 2020 bis zum keralesischen Neujahr, April 2021 geplant. Jeder Kreis in Kerala organisierte eine eigene Eröffnungsfeier. Im BASIS fand die des Kreises Ettumanoor statt. Die Vorsitzenden der Landwirtschaftsämter von Ettumanoor wohnten der Veranstaltung als Redner bei. Aber auch die umliegenden Kleinbauern und die BASIS Reisegäste zeigten bei der Veranstaltung viel Interesse. Das Event endete mit einem gemeinsamen Essen – natürlich mit Zutaten aus dem eigenen BASIS Garten, einfach lecker und gesund!

 

 

BASIS ist sehr dankbar als Veranstaltungsort ausgewählt worden zu sein und freut sich über das von allen Teilnehmern entgegengebrachte Interesse an diesem Projekt, das uns sehr am Herzen liegt.

 

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Newsletter

Anmeldung für unseren Newletter

Auszeichnungen für BASIS Reisen:

Goldene Palmen

TODO! Preis

GoAsiaAward

KITTS / UNWTO

BASIS-Reisen wurde in den vergangenen Jahren mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit drei goldenen Palmen, dem internationalen TODO! Preis, GoAsia Award und auszeichnung als Musterprojekt  von KITTS/ UNWTO

Unsere Partner:

Mitglied:

COMTOUR

a&e erlebnisreisen

a&e erlebnisreisen

For Family Reisen

COMTOUR

Mitglied:

forumandersreisen

COMTOUR

a&e erlebnisreisen