KREATIVES HANDWERK IM BASIS

27
Sep

KREATIVES HANDWERK IM BASIS

Indische Mitbringsel aus Näherei und Buchbinderei

Wandert man ein wenig über das Gelände des BASIS Camps in Sreekandamangalam, so findet man zwei kleine Werkstätten. Von außen eher unscheinbar, entsteht innen ein buntes, indisches, mit Mustern verziertes Handwerk. In der Näherei machen Temy und Ravil aus farbenfrohen Stoffen die verschiedensten Sachen.

Von Kleidung, Haarbändern, Brustbeuteln und jeglichen Taschen bis hin zur praktischen und trotzdem schönen Laptoptasche werden hier Ihre oder auch Eure Ideen umgesetzt. Alle Produkte kann man vor Ort kaufen und wenn gewollt nach seinen Wünschen nähen lassen.

Die Stoffe stammen meist vom Markt aus der nahegelegenen Stadt Kottayam und bestehen zum Großteil aus Baumwolle. Dort kann man auch selber ein wenig Bummeln gehen und sich die schönsten Muster heraussuchen, um sich Bluse, Hemd, Handytasche oder was einem beliebt nähen zu lassen.

In der gegenüberliegenden Buchbinderei ist Mani ganz in seinem Element. Er bindet Bücher, stellt Kladden und Blöcke her, gestaltet Mappen und noch vieles mehr. Auch hier kann man alles kaufen oder seine Wünsche äußern und in Auftrag geben. Ein Blick hinein lohnt sich! Nicht nur um das Handwerk zu bewundern, sondern ebenso, um vielleicht das ein oder andere Mitbringsel aus Indien zu entdecken.

(Gastbeitrag unserer Praktikantin Pauline E.)

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Newsletter

Anmeldung für unseren Newletter

Auszeichnungen für BASIS Reisen:

Goldene Palmen

TODO! Preis

GoAsiaAward

KITTS / UNWTO

BASIS-Reisen wurde in den vergangenen Jahren mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit drei goldenen Palmen, dem internationalen TODO! Preis, GoAsia Award und auszeichnung als Musterprojekt  von KITTS/ UNWTO

Unsere Partner:

Mitglied:

COMTOUR

a&e erlebnisreisen

a&e erlebnisreisen

For Family Reisen

COMTOUR

Mitglied:

forumandersreisen

COMTOUR

a&e erlebnisreisen